Skip to main content

Tudela-Austausch

Spanienaustausch

Seit 2019 freut sich die DKSS über eine neue Partnerschule im Norden Spaniens. Die I.E.S. Benjamin de Tudela ist eine Unter-, Mittel- und Oberstufenschule in Tudela, liegt am Rande der Stadt und ist ein sehr attraktives, durchdachtes Schulinstitut mit mehreren Ebenen, Hallen, Sportplätzen, und Vielem mehr.

Die beiden Kollegen José Luis Lopez del Pra (Deutschlehrer) und der stellvertretende Schulleiter Juan Luis Chueca Baquedano haben gemeinsam mit 12 Schülerinnen und Schülern im März 2019 während eines 8-tägigen Aufenthalts unsere Schule besucht und einen ersten guten Eindruck von der Schule, Reinheim und der Umgebung gewinnen können.

Die spanischen Schülerinnen und Schüler haben am Unterricht und im Familienleben teilgenommen und konnten durch die beiden Ausflüge nach Frankfurt und nach Speyer ihr Wissen über die deutsche Kultur überprüfen und erweitern. Die deutschen Schülerinnen und Schüler (15 an der Zahl) hatten ein vergleichbares Kultur- und Sprachprogramm in Spanien und konnten während ihres einwöchigen Aufenthalts nicht nur den Unterricht, sondern auch die traditionellen Besonderheiten des „Encierro“ (Stierrennen) in Pamplona und die der spanischen Küche kennen lernen.

Im Jahr 2020 wurde der zweite Durchgang geplant, jedoch aufgrund der Coronakrise vorerst abgesagt. Die Vorfreude und Annahme des Austausches ist groß.

Stand 18. März 2020

Berichte vom Austausch

No news available.