Skip to main content

Fensterwoche: G8b auf Entdeckungsreise im Mittelalter

Die Klasse G8b hat sich in der Fensterwoche unter anderem mit den Lebenswelten des Mittelalters beschäftigt: Leben auf der Burg und im Kloster, als Bauer oder Adliger, mit der Ernährung oder der Kleidung und Krankheiten und der Regierungszeit Karls des Großen.

Die Aufgabe war, sich mit dem gewählten Thema inhaltlich auseinanderzusetzen, zu recherchieren und mit der Gruppe ein Projekt zu entwickeln, welches das Thema gut darstellen kann. Es wurde zudem ein Handout und eine kleine Präsentation erstellt.

Die Ergebnisse waren sehr schön und teils wirklich außergewöhnlich: Es wurden Theaterstücke und Streitgespräche zwischen Adeligen und Bauern vorgeführt, die Pest in einem selbstgemachten Film dargestellt, interaktive Kloster-Quizze und gebastelte Burgen gezeigt, Podcasts und Interviews aufgenommen, mittelalterliches Brot gebacken und Kleidung genäht. 

Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung und Motivation dabei und Klassenlehrerin Romina Porcu konnte mit ein bisschen Stolz den Arbeitsprozess und die Präsentation der Ergebnisse mitverfolgen. (R. Porcu)

Zurück