Skip to main content

Umweltschule: Aus dem „Acker“ wird ein Garten mit neuen Lebensräumen

Unter dem anfänglichen Titel „Schulacker“ ist ein Projekt entstanden, dass sich zum Ziel gesetzt hat, das Außengelände zur Schwimmbadstraße als Umfeld für „Bildung zur Nachhaltigkeit“ und Umweltlernen zu gestalten. Die erneute Zertifizierung als „Umweltschule“ ist dabei fest im Blick.

Durch die Umbauarbeiten am Verwaltungstrakt war der ehemalige Schulgarten buchstäblich unter die (Bagger-)Räder gekommen. Zudem überwucherten alte Brombeerhecken und Gestrüpp das verwüstete Areal. Von der vormalig liebevoll gestalteten Hochbeet-Anlage war eine stark verdichtete Bodenfläche mit Disteln und anderem Unkraut übrig. Es drohte die schnöde Aussaat von Gras und die „Pflege“ (4x im Jahr mähen) durch den Schulträger.

Schnell entstand eine Interessengemeinschaft von Lehrer/innen, die sich als „Umwelt-AG“ zusammenfanden und seither unter Federführung von Fr. Reisinger-Lorenz und kompetenter Unterstützung durch unseren Schulimker, Hr. Helebrant, in Aktion treten.

Seit im letzten Jahr die Schulgemeinde dafür gestimmt hatte, das Außengelände in Eigenregie neu zu gestalten und den Schulgarten wiederzubeleben, ist viel erreicht worden.

Nach ersten Ortsbegehungen, detaillierten Planungsideen des WPU-Kurses „Umwelt und Garten“ mit Fr. Reisinger, Beratungen durch den Obstbauverein, hartnäckigen Anfragen beim Schulträger durch Hr. Loschek und die darauffolgend große Hilfe bei der Säuberung des Geländes und der Finanzierung, konnten vor den Osterferien endlich die ersten Pflanzen gesetzt werden.

Die helfenden Hände von Schüler/innen und Lehrer/innen sind kaum zu zählen. Allen voran der WPU-Kurs hat beim Graben der Pflanzlöcher Ausdauer bewiesen. Aber auch verschiedene Klassen und einzelne Freiwillige haben zuletzt noch bei strömendem Regen die Pflanzen der gemischten Hecke und das Spalierobst in den Boden gebracht.

„Man geht nie zweimal in denselben Garten“, weiß jeder, der mit offen Augen durch die Natur läuft. Und so wird auch unser "Schulacker" von verschiedenen Gruppen und Helfer/innen weiter ausgebaut, gepflegt und bewirtschaftet.

Mehr Details des Projektes und wie es von der Planung bis zur Umsetzung verlaufen ist, aber auch wie es weitergeht, können Sie im Bereich "Mehr als Schule/Lebensraum Garten" verfolgen.

Zurück