Skip to main content

hr-bigband: ein Konzert, das in Erinnerung bleibt

Zum Start des neuen Schuljahres erinnern wir uns gerne an das alte, welches mit einigen kulturellen Veranstaltungen seinen besonderen Abschluss gefunden hatte

hr-bigband auf Schul-Tour bei uns

Am 21.6. besuchte uns die hr-bigband im Rahmen ihrer Schul-Tour. Ein musikalisches Großergeignis mit allen (!) Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften in der Sport- und Kulturhalle in Spachbrücken.

Was ist eigentlich Jazz? Wie viele Musiker spielen in einer Bigband? Welche Instrumente kommen zum Einsatz? Und welchen Unterschied hört man zwischen einem Cornet und einer Trompete?

Diese und andere Fragen konnte das Publikum nach dem hr-bigband Auftritt in der Spachbrücker Sport- und Kulturhalle mühelos beantworten, denn das ganze Programm wurde mit großer Souveränität von Schülerinnen und Schülern moderiert. Mit Unterstützung des Musikpädagogen der hr-bigband und Musiklehrer Klaus Staehr, der das Event an die Schule geholt hatte, hatten sie sich in mehreren Workshops akribisch auf ihre Beiträge vorbereitet.

Jedes Stück wurde eingeführt und kurz erklärt, welche Instrumente eine besondere Rolle spielten. Große Persönlichkeiten wie Duke Ellington und Louis Armstrong wurden vorgestellt und ihre Rolle in der Jazzgeschichte verdeutlicht.  Die Profimusiker der hr-bigband betätigten sich auch als Lehrer und erklärten verschiedene ihrer Instrumente. (Schon gewusst? Ein Cornet sieht zwar fast aus wie eine Trompete, gehört aber zur Instrumentenfamilie der Waldhörner und klingt ewas weicher) und ließen ihren Sound einzeln erklingen.

So konnten auch ungeübte „Jazz-Hörer/innen“ das Konzert interessant finden „auch wenn das nicht so meine Musik war“ (Zitat von mehreren 8.-Klässlern). Genau das war ein Ziel der Veranstaltung: Den Schüler/innen und Schülern etwas zu hören geben, was vielleicht nicht ihren Hörgewohnheiten entspricht und gleichzeitig begreifbar machen, dass Jazz alles möglich sein kann und vor allem ein wichtiger Bestandteil der Musikkultur. Der begeisterte Applaus und die Rufe aus dem Publikum zeugten von einem gelungenen Event.

Zurück