Skip to main content

Müllsammelaktion: Verantwortung beginnt im unmittelbaren Umfeld

Wenn man Schülerinnen und Schüler danach befragt, was für sie in der Schule wichtig ist, steht der Wunsch nach Sauberkeit ganz oben. Doch wer ist dafür verantwortlich, das schulische Umfeld sauber zu halten? Und wieviel Müll wird eigentlich achtlos weggeworfen in der Annahme, „jemand“ würde ihn schon beseitigen.

Um den Mitgliedern der Schulgemeinde einmal vor Augen zu führen, welche Mengen an Plastik, Metallstangen, Flaschen, Kippen und Verpackungen aller Art zusammenkommen, wenn sich einige Freiwillige die Mühe machen sie aufzuheben, initiierte die Umwelt-AG der Schule eine Müllsammelaktion.

Vier Klassen zogen bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken los, um das Schulgelände und die direkt umliegenden Straßen und Parkplätze zu durchforsten. Was dabei gefunden wurde, war beeindruckend, nicht nur in der Menge. Die größte Trophäe war sicherlich eine matschverschmierte, jedoch noch voll funktionsfähige Buetooth-Box.

Das Umweltamt der Stadt Reinheim hatte die Aktion großzügig unterstützt mit der Übergabe von 80 Paaren hochwertiger Handschuhe, sowie Warnwesten und Müllsäcken. Einige Geschenke vom ZAW gabs obendrauf.

Mit der Abholung des Mülls durch den Bauhof waren dann auch die letzten Spuren beseitigt.

Die Müllsammler/innen zeigten nicht ohne ein bisschen Stolz für das Foto ihre Ausbeute.  

Es bleibt zu hoffen, dass neben einem verständnislosem Kopfschütteln die Erkenntnis im Bewusssein bleibt, dass Jeder und Jede mit einer kleinen Geste Verantwortung für die unmittelbare Umgebung übernehmen kann und muss.

Zurück