Skip to main content

Autor Dirk Reinhardt liest

Am 19.2.20 fand eine Autorenlesung für die gesamte 8. Jahrgangsstufe mit dem Jugendbuchautor Dirk Reinhardt statt.

Angeregt durch viele Schilderungen von Jugendlichen, die aus verschiedensten Ländern nach Deutschland geflüchtet sind, kam Reinhardt die Idee einen Jugendroman zum Thema Flucht zu verfassen. So entstand sein Jugendroman „ Über die Berge und das Meer“ aus dem er mehrere Textpassagen vorlas. In seinem Buch geht es um zwei afghanische Jugendliche (Soraya und Tarek), die aus völlig unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verlassen müssen. Sein Buch schildert den mühsamen Weg – über Berge und Meer- bis hin nach Deutschland.

Dirk Reinhardt konnte mit seiner Lesung die Schüler in seinen Bann ziehen. Seine Lesepassagen ergänzte er immer wieder mit authentischem Bildmaterial. Schließlich erhielten unsere Schülerinnen und Schüler auch noch die Gelegenheit, im Anschluss an die Lesung Fragen an den Autor zu stellen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Reinhardt für seine kurzweilige Lesung an unserer DKSS. (A. Balke)

Zurück