Skip to main content

Berufsorientierung in der Praxis: Betriebserkundung bei DAW

Im Rahmen einer schulischen Betriebserkundung im Mai und Juni 2023 besuchten die H8 mit Herrn Kanski und Frau Bowling-Czech und die R8a mit Frau Anhalt, Frau Born und Frau Bowling-Czech die DAW Ober-Ramstadt. Hier ist ihr Bericht:

Die „Deutsche Amphibolin- Werke“ sind ein renommiertes Unternehmen im Bereich Farben, Lacke und Baustoffe. Ziel unseres Besuchs war es, einen Einblick in die Produktionsprozesse, die Produktpalette und die Unternehmenskultur zu erhalten.

Die DAW Ober-Ramstadt wurde im Jahr 1895 von Robert Murjahn gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Hersteller von Farben, Lacken, Putzen und Baustoffen entwickelt. Das Unternehmen legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz und hat mehrere ökologische Zertifikate erhalten. Die DAW Ober-Ramstadt betreibt mehrere Produktionsstandorte und ist international tätig.

Die Produktpalette der DAW Ober-Ramstadt ist äußerst vielfältig. Sie umfasst Farben, Lacke, Putze und weitere Baustoffe für den Innen- und Außenbereich. Besonders hervorzuheben ist die breite Palette an Farbtönen und -nuancen, die den Kunden vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

Während der Betriebserkundung wurde uns der gesamte Produktionsprozess veranschaulicht. Wir begannen in den Rohstofflagern, wo die verschiedenen Farb- und Lackkomponenten gelagert werden. Anschließend führte uns unser Weg in die Produktionshallen, in denen die Rohstoffe gemischt, verarbeitet und zu verschiedenen Produkten weiterverarbeitet werden. Besonders respekteinflößend fanden wir den 24 Meter hohen Turm (in dem die Produktion abläuft), von welchem wir das komplette DAW-Gelände sehen konnte.

Ein weiterer beeindruckender Aspekt war die Automatisierung vieler Produktionsschritte. Modernste Maschinen und Technologien werden eingesetzt, um die Qualität und Effizienz zu gewährleisten. Die Fertigungsstraßen sind so gestaltet, dass sie sowohl große Mengen als auch spezialisierte Aufträge bewältigen können.

Zudem bereiteten Frau Schmidt (Junior Manager – Ausbildung) und vier Lacklabor Auszubildende Stationen vor, an denen wir verschiedenste Erfahrung machen durften. An der ersten Station ging es um die Deckungskraft der Farbe, wie auch die verschiedenen Beschaffenheiten der Untergründe und was das bei der Fertigung der verschiedenen Farben für Auswirkungen hat. Bei der zweiten Station wurden die Rohstoffe dargestellt und die Azubis erläuterten, was welcher Rohstoff im Fertigungsprozess bewirkt. Bei der dritten Station durften wir selbst Farbe anmischen und bei der vierten Station ging es um Pigmente und die Farbzusammensetzung.

Die selbstgemischten Farben durften wir behalten und dazu bekamen wir noch einen Untersetzer auf dem das DAW-Logo zu sehen ist, welches im Dunkeln leuchtet.

Nach einer kurzen Feedbackrunde bedankten und verabschiedeten wir uns von Frau Schmidt und den Auszubildenden.

Während der Betriebserkundung konnten wir einen Einblick in die Unternehmenskultur gewinnen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in einem modernen und teamorientierten Umfeld. Es wird Wert auf Weiterbildung und persönliche Entwicklung gelegt.

Der Besuch bei der DAW Ober-Ramstadt war äußerst informativ und beeindruckend. Die Einblicke in die Produktionsprozesse, die umfangreiche Produktpalette und das Engagement für Nachhaltigkeit zeugen von einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen. Die Betriebserkundung hat unser Verständnis für die Prozesse hinter Farben, Lacken und Baustoffen erweitert und unsere Wertschätzung für umweltbewusstes Wirtschaften gestärkt. Fazit: Wir kommen sehr gern wieder! (N. Bowling-Czech)

 

 

 

 

Zurück