Skip to main content

#FutureSkillsDay – Kompetenzen für die Zukunft

Copyright für Foto 1-4 Christian Glawe-Griebel, Helliwood media & education im fjs e.V.

Copyright Foto 1-4 Christian Glawe-Griebel, Helliwood media & education im fjs e.V.
Copyright Foto 5-9 Helga Bansa, DKSS Reinheim

Im Rahmen der Bildungsinitiative „IT-Fitness“ konnten Schülerinnen und Schüler der 9. Gymnasialklassen an einem Workshop zum Thema „Cybersicherheit“ teilnehmen. Als besondere Gesprächspartner zum Thema besuchten uns Barbara Buchalnik von Microsoft und der Bundestagsabeordnete Dr. Jens Zimmermann, durch dessen Vorschlag dieses interessante Angebot, finanziert von Microsoft und durchgeführt von Helliwood media & education aus Berlin, an unsere Schule gekommen war.

Eines ist klar: Je mehr Dienste in das Digitale verlagert werden, desto wichtiger wird der Schutz vor Cyberbedrohungen und Risiken und ebenso die Aufklärung dazu. Früh zu sensibilisieren für den sicheren Umgang mit sensiblen Daten und den sicheren Umgang mit Internet, Netzwerken und neuen Technologien war Ziel des spannenden Workshops.

In zwei Teams hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe, den fiktiven aber praxisnahen Fall eines Cyberangriffs aufzuklären. Im Szearion waren der betroffenen Bio-Engeneering Firma wichtige digitale Unterlagen zum Großprojekt der „Plastikbeseitigung durch Mircroorgansimen“ gestohlen worden. Eine zukunftsweisende Technologie, die dem Unternehmen Millionengewinne versprach. Wie konnnte also eine unberechtigte Person trotz aller Schutzmaßnahmen an die sensiblen Daten gelangen? An welcher Stelle ist die Sicherheitslücke entstanden? Wer konnte sich unberechtigt den Code zum Labor verschaffen? Und auf welche Weise war die rätselhafte E-Mail der Laborchefin in den Fall verwickelt? Und hatte jemand unachtsam Informationen gepostet?

Ähnlich einem Krimi-Dinner, bei dem jeder Mitspieler eine Rolle übernimmt und nacheinander weiterführende Hinweise zur Verfügung gestellt werden, deckten die Schülerinnen und Schüler die undurchsichtige Geschichte auf. Digitale Schlupflöcher wurden entlarvt und am Ende der Täter überführt.

Das große Engagement und der Spaß an der Aufgabe führten im Anschluss zum interessanten Austausch mit den Gästen. Der Bogen zur Realität war unmittelbar geschlagen als Dr. Zimmermann vom Cyberangriff auf den Bundestag berichtete, der dadurch ermöglicht worden war, dass eine Mitarbeiterin in einer Phishingmail auf einen falschen Link geklickt hatte. Fr. Buchalik repräsentierte ein Technologieunternehmen, das auch in Zukunft in Cybersicherheit investieren muss und vor allem Fachkräfte in diesem Bereich sucht.

Bereichtert durch einige Erkenntnisse und vielleicht auch mit geschärftem Blick für eine mögliche berufliche Ausrichtung in Sachen Cybersicherheit erhielt zum Abschlus jede/r Teilnehmende ein Zertifikat und Schulleiter Ralf Loschek bedankte sich bei allen Beteiligten.

Zurück