Ziele

Mit dem 10. Hauptschuljahr können zugelassene Schülerinnen und Schüler in einem weiteren Jahr schulischer Qualifikation den Realschulabschluss erreichen. Dazu nehmen sie an der zentralen Abschlussprüfung  der Realschule teil.

Aufnahmebedingungen

Das 10. Hauptschuljahr können Schülerinnen une Schüler besuchen, die den qualifizierenden Hauptschulabschluss erreicht haben und sich weiter für die künftige Ausbildung in Betrieb und Berufsschule qualifizieren wollen.

Die Anmeldung  erfolgt mit dem Formular und ggf. nach einem persönlichen Gespräch.

Lernen in einer kleinen Gruppe

Im 10. Hauptschuljahr treffen sich Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Schulen und mit unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen. Um sie in einem Jahr auf die zentrale Abschlussprüfung vorzubereiten orientiert sich der Unterricht stark an den Anforderungen der schriftlichen Prüfungen. Das Lernen in einer kleinen Gruppe mit einem gut kooperierenden Lehrerteam und der Klassenlehrkraft  als Ansprechpartner bilden den Rahmen für die erfolgreiche Teilnahme am Schulleben.

Abschlussprüfung

Prüfungsbestandteile der Realschul-Abschlussprüfung sind die schriftliche Prüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch  sowie eine Hausarbeit mit Präsentation in einem frei gewählten Fach. (weitere Informationen zur Präsentationsprüfung)

Anmeldung H10 für das Schuljahr 2024/25:

» Hier finden Sie das Bewerbungsformular für die H10

Zweigleitung