Ziele

Die Schullaufbahn im Hauptschulzweig vermittelt grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen, welche die jungen Menschen dazu befähigen, eine Berufsausbildung zu beginnen oder die „Mittlere Reife“ anzustreben.

Organisation

Mit Beginn der 7. Klasse werden unsere Haupt- und Realschüler schulformabhängig in neue Klassen aufgeteilt und gezielt auf die angestrebten Abschlüsse vorbereitet. Die Klassenlehrkraft bleibt wichtiger Ansprechpartner und Orientierungshilfe in allen schulischen Belangen. Fachlehrkräfte kommen vermehrt zum Einsatz und bilden zusammen das Klassenteam.

Berufsorientierung

Den Weg zum passenden Beruf zu finden ist eine der großen Aufgaben im Hauptschulzweig. Im Fach Arbeitslehre können hierzu umfangreiche praktische Erfahrungen gemacht, aber auch Hintergrundwissen zu Berufsbildern, Bewerbungsverfahren, Ausbildungsgängen, persönlichen Begabungen etc. gesammelt werden.

Zwei zweiwöchige Berufspraktika in H8 und H9 mit Vor- und Nachbereitung geben die Möglichkeit, in die reale Arbeitswelt hineinzuschnuppern und evt. schon Kontakte für eine Ausbildung zu knüpfen. Betriebsbesichtigungen, Berufeparcours sowie  Ausbildungsmessen und Praxistage helfen zusätzlich eine Richtung einzuschlagen.

Abschlüsse

Die zentrale Abschlussprüfung findet am Ende der Klasse 9 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch (für den qualifizierenden Hauptschulabschluss) statt. Zusätzliche ist eine Projektprüfung mit Präsentation im 1. Halbjahr Bestandteil der Prüfung.

Entsprechend dem Ergebnis der Prüfung und der Leistungen in den anderen Fächern wird der „qualifizierende Hauptschulabschluss“ oder „Hauptschulabschluss“ erlangt.

Der qualifiziernde Hauptschulabschluss ermöglicht den weiteren Weg in Richtung „Mittlerer Reife“, (z.B. durch den Besuch der Klasse H10 an unserer Schule). Ausführliche Beratung durch die Klassenlehrkräfte und Informationveranstaltungen helfen bei der richtigen Entscheidung.

» Hier finden Sie Informationen zum 10. Hauptschuljahr

Anmeldung H10 für das Schuljahr 2024/25