Skip to main content

Viele Preise beim Informatik-Biber gewonnen

Der Informatik-Biber ist an der DKSS eigezogen! Im November begaben sich gespannte Schüler*innen aus der G5b und dem WPU Kurs Informatik (Jahrgang 9/10) in den Computerraum, loggten sich in Zweierteams auf der Webseite https://wettbewerb.informatik-biber.de/ ein und durften dort gemeinsam kunterbunte, interaktive Knobelaufgaben lösen.

Die Fünftklässler*innen konnten Schatz-Verstecke finden, eine Geheimschrift entschlüsseln, Burger klug belegen, einen Wettlauf zwischen Hase und Schildkröte voraussagen, Sechseckmuster basteln, nach wildem Tauschen Edelstein und Murmel finden, ein Herz aus Quadraten und Kreisen erzeugen und so weiter. Am Schluss haben die Kinder sogar eine logische Schaltung gebaut, mit der eine Lichterkette angeschaltet wurde.

Sieben Schülerinnen aus der G5b haben in nur 35 Minuten mindestens 53% aller Aufgaben richtig gelöst und damit einen dritten Rang erreicht. Ein Team (Lea Hankir und Jan Wetzel) hat aus dem Stand und ohne voriges Training sogar unglaubliche 10 von 12 Aufgaben richtig gelöst und damit einen zweiten Preis erzielt, herzlichen Glückwunsch!

Im Jahrgang 9/10 (vor allem der WPU-Informatik-Kurs) wurde ein Labyrinth durchquert, ein drehbarer Flugzeughangar gesteuert, ein Filmabend organisiert, Schokolade verpackt, eine Zahlenfolge codiert, Edelsteine gesammelt und so weiter. Hier gab es vier dritte Ränge, bravo! Ein Team (Justin Bär und Jona Blanco Wißmann) löste ALLE ZWÖLF Aufgaben richtig, sogar die Kombination von Marias Schatzkiste konnten die Schüler knacken. Damit haben sie einen ersten Preis erzielt, ganz großartig!

Alle teilnehmenden Schüler*innen und Schüler erhielten eine Urkunde. Ab dem dritten Rang spendierte Herr Loschek eine Tafel Schokolade und ab dem 2. Preis eine (unverkäufliche) DKSS-Trinkflasche. Außerdem gewannen die 2. Preisträger*innen einen Biber-Holzkugelschreiber, der wirklich schön schreibt, und die 1. Preisträger*innen einen edlen Holz-USB-Stick.

Es gratulieren Ralf Loschek (Schulleiter), Benjamin Kast (Gymnasialzweigleiter) und Daniel Reckhard (Ansprechpartner Informatik).

Übrigens: der WPU-Kurs 9/10 Informatik hat im vergangenen Halbjahr programmieren gelernt und jetzt in der ersten Märzwoche am Jugendwettbewerb Informatik teilgenommen.

Möchtest du auch am Biber oder am Jugendwettbewerb Informatik teilnehmen? Für den Biber brauchst du keine Vorkenntnisse und für alle Wettbewerbe gibt es Trainingsaufgaben. Wende dich einfach an Herrn Reckhard, er freut sich.

Zurück